Die prägende Bedeutung der frühen Jahre für die sozial-emotionale Entwicklung, die Sprach- entwicklung, die psychische Gesundheit und die Bildungsbiographien von Kindern ist inzwischen allgemein anerkannt. Das vorliegende Buch widmet sich der Prozessqualität der KiTa – Pädagogik auf Grundlage der von Maria Aarts entwickelten Marte Meo Methode. Es stammt aus der Feder von vier Fachfrauen, die allesamt über eine fundierte langjährige und vielseitige Erfahrung in der KiTa – Arbeit verfügen. Dazu sind alle Autorinnen durch das NMMI (Norddeutsches Marte Meo Institut) ausgebildet.

Die Marte Meo Methode ist ein ausgezeichnetes und vielfach bewährtes Instrument, die Prozess- qualität in den KiTas zu dokumentieren und zufördern. Dies geschieht, indem die alltäglichen Interaktionen zwischen  KiTa MitarbeiterInnen und den Kindern sowie im Team der MitarbeiterInnen und in demUmgang mit den Eltern mit Hilfe von Videoaufzeichnungen in den Blick genommen werden.

Der Entschluss zu diesem Buch reifte bei Ursula Lävemann im Zusammenhang mit der Planung unseres  Fachtages: „Marte Meo Praxis“ im Frühjahr 2017 in München. Die Idee war, an Marte Meo interessierte Menschen mit Berichten aus der konkreten Praxis zu informieren und vorstellbar zu machen, wie genau die Arbeit mit Marte Meo im Arbeitsalltag von ErzieherInnen, PädagogInnen und therapeutischen Fachkräften im Kita-Bereich aussehen kann.

Interessierte LeserInnen finden eine Fülle von Marte Meo Informationen, Verweise auf ergänzende Literatur sowie Anwendungsmöglichkeiten aus dem Kitaalltag und Arbeitsmaterialien.

ISBN 978 – 3- 96409 – 081 – 2

Euro: 29,95

 

Veröffentlichungen im Kitahandbuch Online:

https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/beobachtung-und-dokumentation/marte-meo-in-der-kitapraxis/

https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/moderne-paedagogische-ansaetze/marte-meo-checklisten-eine-hilfe-fuer-die-entwicklungsbegleitung-von-kindern/